© Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Referent/in Redaktion

Tätigkeitsbeschreibung

19.05.2025

Tätigkeitsbeschreibung

Referent Redaktion

(Stand September 2025)

Gruppe:

Beirat

 

Tätigkeiten:

direkte Aufgaben:

Redaktion

  • Verantwortlich für die Sektionsmitteilungen, d.h. für die Gestaltung, das rechtzeitige Erscheinen und Zustellung der Sektionsmitteilungen, ob durch eigene Durchführung oder durch Vergabe nach außen.
  • Heftgestaltung je nach Mitgliederentscheidung entweder als Druckversion oder als Online-Version im Rahmen der Homepage.
  • Ansprechpartner(in) für die Inhalte des Heftes.
  • Redigieren der Inhalte des Heftes.
  • Verfassen und Verbreiten von Richtlinien zum Schreiben von Artikeln.
  • Teilnahme an den Vorstand- und Beiratssitzungen.
  • Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Homepage

  • Aktualisierung der Inhalte der Webpage mit den Inhalten der Sektionsmitteilungen in Zusammenarbeit mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit.
  • Verantwortlich für die Gestaltung der Homepage in Abstimmung mit dem Vorstand und dem Referat Öffentlichkeitsarbeit.
  • Erzeugen von zusätzlichen Newslettern bei Bedarf bei Terminen / Information, die über das bekannte Programm hinausgehen.
  • Die Arbeit an der Homepage kann auch mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit geteilt werden.

 

Zeitbedarf:

  • Sektionsmitteilungen: 2-4 Std/Tag über 4-6 Wochen im Oktober und November
  • DAV-Homepage: 1-2 Std/Woche

 

Grundlage:

  • Erfahrungen mit Computern, Text- und Layoutprogrammen notwendig.

 

Ausblick:

  • Das Amt ist aktuell unbesetzt. Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand

 

Download