© DAV Archiv

Mitgliedschaft - Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Mit einer Mitgliedschaft bei unserer Sektion Frankental profitierst du und deine Familie von vielen Vorteilen und wirst Teil einer starken Gemeinschaft!

Die Vorteile einer DAV-Mitgliedschaft

Mitglied werden beim DAV – deine Vorteile:

Bergsport erleben
• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
• Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
• Du lernst Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen.
• Im DAV-Shop (www.dav-shop.de) erhältst du Rabatte auf alle Produkte.
• Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen: www.dav-summit-club.de

Die richtigen Infos bekommen
• In unserer Bibliothek erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
• Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
• Das Mitgliedermagazin unserer Sektion bekommst du ebenfalls frei Haus und/oder digital auf der Homepage (www.dav-frankenthal.de).

Hütten bervorzugt nutzen
• Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger.
• Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang.
• Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen.
• In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.

Mehr Sicherheit genießen
• Als Mitglied bist du bei alpinen Unfällen weltweit versichert.
• Zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) kannst du als DAV-Mitglied exklusiv abschließen.
• Die Ergebnisse der DAV-Sicherheitsforschung stehen dir zur Verfügung.

Besser klettern
• Du bekommst vergünstigten Zugang zu unserer Kletteranlage.
• Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
• Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen – bis hin zur Nationalmannschaft.
• In unserer Sektion bestehen spezielle Klettergruppen für Menschen mit Behinderungen.

Ehrenamtlich aktiv werden
• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen.
• Deine Mithilfe auf Umweltbaustellen oder bei der Pflege des alpinen Wegenetzes oder in unserer Region ist willkommen.
• Du kannst bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten aktiv werden.
• Der DAV freut sich über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.
• Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den DAV ideell und finanziell. Der DAV steht für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur.

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Ich/wir unterstütze(n) die Ziele des DAV, erkenne(n) insbesondere die Satzung und die Geschäftsbedingungen der Sektion Frankenthal des Deutschen Alpenvereins e. V. an.

Download AGB´s

hier kannst du unsere AGB´s herunterladen.

Unsere Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich / Aufnahmegebühr = ein Kalenderjahrbeitrag maximal 65€
Bei Eintritt ab dem 01.09. halbieren sich die Beiträge
Vollmitglied A
79,00 €/Jahr für Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr
Partnermitglied B
44,00 €/Jahr für Ehe-/Lebenspartner in der gleichen Sektion mit identischer Anschrift und Bankverbindung
Senioren ab 70
44,00 €/Jahr auf Antrag
Gastmitglied C
33,00 €/Jahr. C-Mitgliedschaft wer als Mitglied einer anderen Sektion des DAV, OeAV oder AVS angehört
Junior mit Einkommen
61,00 €/Jahr für Junioren (18 bis 24) mit Einkommen
Junior ohne Einkommen
48,00 €/Jahr für Junioren (18 bis 24) ohne Einkommen / mit Nachweis
Kinder/Jugendliche als Einzelmitglied
48,00 €/Jahr für Einzelmitglied bis zum vollendeten 17. Lebensjahr
Familienverbund
129,00 €/Jahr für Eltern A + B + mind. ein Kind/Jugend bis zum vollendeten 17. Lebensjahr
Familienverbund Alleinerziehend
85,00 €/Jahr für 1 Elternteil + mind. ein Kind/Jugend bis zum vollendeten 17. Lebensjahr
Erwachsene mit Behinderung
44,00 €/Jahr für Schwerbehinderte ab vollendetem 25. Lebensjahr
Kinder/Jugendliche schwerbehindert
0,00 € für Kinder/Jugendliche, bei denen körperliche, seelische oder geistige Behinderung (mind. 50 %) vorliegt

Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen?

Die Beiträge verstehen sich als Jahresbeträge. Sie werden bis Mitte Januar des aktuellen Jahres automatisch von eurem Konto abgebucht. Bei der Aufnahme brauchen wir daher eure Kontoverbindung. Eine Barzahlung oder Überweisung des Jahresbeitrages ist NICHT möglich.

Tretet Ihr erst zum 01.09. des aktuellen Jahres in die Sektion ein, wird nur der halbe Beitrag für das laufende Jahr in Ihrer Kategorie fällig. In der Spalte ganz links könnt ihr ersehen welche Kategorie für euch gilt.

Bei Fragen wendet euch bitte per Mail an Edith Müller.

Mitgliedsdaten selbst ändern?

Ihr seid schon Mitglied und im Mitglieder-SelfService angemeldet?

Aber eure Anschrift oder Bankverbindung hat sich geändert?

Ihr habt eine neue Telefonnummer oder wollt das Panorama und / oder die Sektionsmitteilungen künftig nur digital beziehen?

Ihr seid noch nicht im Mitglieder-SelfService angemeldet?

Den Newsletter der Sektion könnt ihr unter "Service-> Newsletter" oder direkt hier bestellen.