Ihr wollt gleich zu den Aufnahmeanträgen? Bitte ganz nach unten scrollen!
Die Vorteile einer DAV-Mitgliedschaft
Mitglied werden beim DAV – deine Vorteile:
Bergsport erleben
• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
• Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
• Du lernst Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen.
• Im DAV-Shop (www.dav-shop.de) erhältst du Rabatte auf alle Produkte.
• Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen: www.dav-summit-club.de
Die richtigen Infos bekommen
• In unserer Bibliothek erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
• Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
• Das Mitgliedermagazin unserer Sektion bekommst du ebenfalls frei Haus und/oder digital auf der Homepage (www.dav-frankenthal.de).
Hütten bervorzugt nutzen
• Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger.
• Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang.
• Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen.
• In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.
Mehr Sicherheit genießen
• Als Mitglied bist du bei alpinen Unfällen weltweit versichert.
• Zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) kannst du als DAV-Mitglied exklusiv abschließen.
• Die Ergebnisse der DAV-Sicherheitsforschung stehen dir zur Verfügung.
Besser klettern
• Du bekommst vergünstigten Zugang zu unserer Kletteranlage.
• Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
• Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen – bis hin zur Nationalmannschaft.
• In unserer Sektion bestehen spezielle Klettergruppen für Menschen mit Behinderungen.
Ehrenamtlich aktiv werden
• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen.
• Deine Mithilfe auf Umweltbaustellen oder bei der Pflege des alpinen Wegenetzes oder in unserer Region ist willkommen.
• Du kannst bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten aktiv werden.
• Der DAV freut sich über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.
• Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den DAV ideell und finanziell. Der DAV steht für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur.
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Ich/wir unterstütze(n) die Ziele des DAV, erkenne(n) insbesondere die Satzung und die Geschäftsbedingungen der Sektion Frankenthal des Deutschen Alpenvereins e. V. an.
Der Austritt (die Kündigung) muss spätestens zum 30. September schriftlich in der Sektion erklärt sein, damit er zum Jahresende wirksam wird.
Die Beiträge/Aufnahmegebühr werden über die angegebene Bankverbindung eingezogen mit der Möglichkeit des Widerrufs. Bankspesen, die bei Nichteinlösung entstehen, gehen zu euren Lasten. Jede andere Form der Bezahlung wird nicht akzeptiert.
Eure Bankverbindung könnt ihr selbst ändern hier, oder, wenn ihr noch nicht im Mitglieder-SelfService angemeldet seid, auf der Homepage -> obere Zeile -> mein.Alpenverein.
Mitgliedsbeiträge bzw. Aufnahmegebühren werden von den Mitgliedern auf Antrag des Vorstandes in der jeweiligen Mitgliederversammlung (meist April/Mai) beschlossen mit Wirksamkeit zum 01.01. des Folgejahres.
Informationen darüber gibt es in der jeweiligen Einladung zur Mitgliederversammlung, als Aushang im Kletterzentrum Pfalz-Rock in Frankenthal -> rotes Brett oder im Protokoll der entsprechenden Mitgliederversammlung auf der Homepage dav-frankenthal.de -> Service -> Satzung & mehr.
Die aktuell gültigen Beiträge/Aufnahmegebühren sind auf der Homepage dav-frankenthal.de -> Sektion -> Mitgliedschaft zu finden.
In keinem Fall erfolgt eine persönliche Information.
Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern ist weiterhin gültig und wird jedoch in eine D-Mitgliedschaft umgestuft, sofern sie nicht entsprechend der oben angegebenen Frist gekündigt wird.
Euer Mitgliederstatus ändert sich nicht automatisch. Wenn ihr beispielsweise ab vollendetem 70.Lebensjahr verminderten Beitrag zahlen wollt oder Schwerbehinderung über 50% vorliegt, geht das nicht automatisch sondern nur auf Antrag an die Mitgliederverwaltung.
Dieser Antrag muss bis Ende November des laufenden Jahres gestellt werden damit im Folgejahr die Beitragsverminderung gewährt werden kann.
Die Statusänderung ist rückwirkend NICHT möglich.
Die Sektion Frankenthal räumt euch freiwillig ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein. Voraussetzung hierfür ist, dass noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen wurde. Falls ihr bereits einen Mitgliedsausweis erhalten haben, genügt es den noch nicht unterschriebenen Ausweis an die Sektion zurückzusenden.
Bei einem Eintritt ab dem 01. September wird Ihnen ein finanzieller Vorteil geboten. Neumitglieder, die ab 01. September eintreten, bekommen für das laufende Kalenderjahr nur noch die Hälfte des Jahresbeitrages in Rechnung gestellt. Die Aufnahmegebühr bleibt wie bisher und bezieht sich auf den Jahresbeitrag.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sollen gegen Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises und einem Grad der Behinderung von mindestens 50% beitragsfrei sein, ab 19 Jahre müssen diese Mitglieder nur den ermäßigten Mitgliedsbeitrag, entsprechend eines B-Mitgliedes, entrichten. Siehe Mitgliedsbeiträge.
Anschriftenänderung bitte sofort der Sektion melden, nicht der DAV-Bundesgeschäftsstelle in München. Ihr sichert euch dadurch die fortlaufende Zusendung des DAV Panorama und eurer Sektionsmitteilungen. Änderungen der Adresse für den Ausweisversand werden bis spätestens 31.12. benötigt.
Eure Anschrift oder den Bezug DAV Panorama bzw. Sektionsmitteilungen könnt ihr selbst ändern hier, oder, wenn ihr noch nicht im Mitglieder-SelfService angemeldet seid, auf der Homepage -> obere Zeile -> mein.Alpenverein.
Änderung der Bankverbindung, bitte sofort der Sektion mitteilen. Wenn aufgrund falscher Bankverbindung der Jahresbeitrag nicht abgebucht werden kann, besteht kein Versicherungsschutz!
Änderungen der Bankverbindung müssen zum 30.11. der Geschäftsstelle vorliegen, damit der kostenfreie Lastschrifteinzug des Jahresbeitrages gewährleistet ist. Bei falscher Bankverbindung oder nicht ausreichender Kontodeckung werden uns 3,00 € für die Nichteinlösung der Lastschrift in Rechnung gestellt. Diese Kosten geben wir an Sie weiter.
Verspätet gemeldete Änderungen können nicht berücksichtigt werden und verursachen Unannehmlichkeiten.
Änderungen der Daten sind umgehend der Sektion mitzuteilen, beziehungsweise können selbst über „Mein.Alpenverein“ direkt geändert werden. Solltet ihr noch nicht anmeldet sein, erfolgt die Erstanmeldung auf der Homepage -> oberste Zeile -> mein.Alpenverein.
Die Mitgliedschaft im DAV ist nur direkt in einer der vielen Sektionen möglich. Der Wechsel von einer Sektion zu einer anderen ist grundsätzlich nur zum Jahresende möglich.
Die Aufnahmegebühr in der neuen Sektion entfällt. In der bisherigen Sektion ist zum Jahresende zu kündigen. Die Kündigungsbestätigung muss mit einem Aufnahmeantrag der neuen Sektion vorgelegt werden.
Möchtest du innerhalb des Kalenderjahres (unterjährig) wechseln, kannst du, sobald du die Kündigungsbestätigung der bisherigen Sektion erhalten hast, diese mit dem Aufnahmeantrag unmittelbar der neuen Sektion vorlegen.
Im laufenden Kalenderjahr erhältst du dann von der neuen Sektion einen kostenneutralen C-Mitgliedsausweis. Damit können die Angebote der Sektion wie bei einer Hauptmitgliedschaft genutzt werden.
Neben einer Hauptmitgliedschaft kannst du in einer oder auch mehreren anderen Sektionen eine C-Mitgliedschaft, auch Gastmitgliedschaft genannt, beantragen. Dazu ist ein Aufnahmeantrag notwendig, in dem neben den allgemeinen persönlichen Angaben auch Angaben über die Hauptmitgliedschaft erforderlich sind. Bitte Sektion, Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum der Hauptmitgliedschaft angeben. Eine Aufnahmegebühr wird für eine C-Mitgliedschaft nicht berechnet. Der Beitrag richtet sich nach den Mitgliedsbeiträgen der jeweiligen Sektion.
Download AGB´s
hier kannst du die AGB´s herunter laden.
Unsere Mitgliedsbeiträge (beschlossen auf der MV 2024), gültig ab 01.01.2025
| Vollmitglied A |
| 89,00 €/Jahr für Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr |
| Partnermitglied B |
| 53,00 €/Jahr für Ehe-/Lebenspartner in der gleichen Sektion mit identischer Anschrift und Bankverbindung |
| Senioren ab 70 |
| 53,00 €/Jahr auf Antrag |
| Gastmitglied C |
| 36,00 €/Jahr. C-Mitgliedschaft wer als Mitglied einer anderen Sektion des DAV, OeAV oder AVS angehört |
| Junior mit Einkommen |
| 64,00 €/Jahr für Junioren (18 bis 24) mit Einkommen |
| Junior ohne Einkommen |
| 52,00 €/Jahr für Junioren (18 bis 24) ohne Einkommen / mit Nachweis |
| Kinder/Jugendliche als Einzelmitglied |
| 52,00 €/Jahr für Einzelmitglied bis zum vollendeten 17. Lebensjahr |
| Familienverbund |
| 149,00 €/Jahr für Eltern A + B + mind. ein Kind/Jugend bis zum vollendeten 17. Lebensjahr |
| Familienverbund Alleinerziehend |
| 96,00 €/Jahr für 1 Elternteil + mind. ein Kind/Jugend bis zum vollendeten 17. Lebensjahr |
| Erwachsene mit Behinderung |
| 53,00 €/Jahr für Schwerbehinderte ab vollendetem 25. Lebensjahr (B-Mitgliedschaft) |
| Kinder/Jugendliche schwerbehindert |
| 0,00 € für Kinder/Jugendliche, bei denen körperliche, seelische oder geistige Behinderung (mind. 50 %) vorliegt |
Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen?
Die Beiträge verstehen sich als Jahresbeträge. Sie werden bis Mitte Januar des aktuellen Jahres automatisch von eurem Konto abgebucht. Bei der Aufnahme brauchen wir daher eure Kontoverbindung. Eine Barzahlung oder Überweisung des Jahresbeitrages ist NICHT möglich.
Tretet Ihr erst zum 01.09. des aktuellen Jahres in die Sektion ein, wird nur der halbe Beitrag für das laufende Jahr in Ihrer Kategorie fällig. In der Spalte ganz links könnt ihr ersehen welche Kategorie für euch gilt.
Bei Fragen wendet euch bitte per Mail an Edith Müller.
Mitgliedsdaten selbst ändern?
Ihr seid schon Mitglied und im Mitglieder-SelfService angemeldet?
Aber eure Anschrift oder Bankverbindung hat sich geändert?
Ihr habt eine neue Telefonnummer oder wollt das Panorama und / oder die Sektionsmitteilungen künftig nur digital beziehen?
Ihr seid noch nicht im Mitglieder-SelfService angemeldet?
Den Newsletter der Sektion könnt ihr unter "Service-> Newsletter" oder direkt hier bestellen.