Felskletterkurse 2024

Hier findet ihr die Felskletterkurse für das Jahr 2024

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Alpenvereinsmitglieder.

Die Buchungsoption findet ihr auf dieser Seite ein Stück weiter unten.

© DAV  / Marco Kost

Sicherungstraining - Falltraining - Sturztraining

Nach dem Kurs solltet ihr Stürze besser halten können. Besser sowohl für den Stürzenden (Stichwort "weiches Sichern") als auch für den Sichernden (was muss ich im Fall eines Vorsteigersturzes tun?).

© DAV  / Marco Kost

Sicherungstraining - Falltraining - Sturztraining (2)

© Martin Löcher

Felsklettern für Familien mit Kindern

Hier zeigen wir euch alles was für Familien mit Kindern beim Klettern am Fels relevant ist.

Welche Felsen sind überhaupt geeignet, ist der Zustieg und der Platz an den Einstiegen überhaupt kinderfreundlich? u.v.m.

© Martina Geyer

Grundkurs Felsklettern

Mit Seilsicherung von oben erlernt ihr in leichten Touren alles, was es braucht, um selbstständig an leichten Felsen im Top-Rope klettern zu können, also die Basics.

© Sektion Frankenthal

Aufbaukurs Felsklettern

Im Aufbaukurs geht es ans scharfe Ende des Seiles. In leichten, gut mit soliden Bohrhaken abgesicherten Routen lernt ihr den Vorstieg beim Felsklettern.

© Alpenverein Sektion Frankenthal

Vorstiegsklettern mit mobilen Absicherungen

Nicht jede Felstour ist gut mit Bohrhaken abgesichert. Hier zeigen wir euch wie ihr mit mobilen Sicherungen, wie z.B. Keilen, Friends etc sicher umgeht und sie für die nervenschonende Vorstiegssicherung einsetzen könnt.

© Alpenverein Sektion Frankenthal

Standplatzbau

Nicht immer sind Stände über jeden Zweifel erhaben oder überhaupt vorhanden. Hier lernt ihr, im Klettergelände sichere Stände unter verschiedensten Bedingungen zu bauen.

Asselstein - Südostkante | © Rainer Scharfenberger - Silka Pierson

Pfalzklettertag

Unter Anleitung erfahrener Südpfalz-Kletterer übt ihr den Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten und setzt euch mit den Eigenarten des Pfälzer Sandsteins auseinander.

Liste Felskurse 2024

Online-Buchung

Die Kursorte:

Am Hohenstein finden die Grundkurse statt. Dabei wird nur im Top-Rope (also Seilsicherung von oben) geklettert. Ausnahmsweise können hier auch mal Aufbaukurse statt finden.

Hohenstein im Odenwald

Der Hohenstein befindet sich oberhalb von Reichenbach, einem Ortteil der Gemeinde Lautertal in der Nähe von Bensheim, auf einer bewaldeten Kuppe. Sein Gestein  besteht aus festem, gut strukturiertem Quarzit. Die Klettereien sind meist senkrecht mit wenigen, kleinen Überhängen an reichlich guten Griffen. Durch den Moosbewuchs kann der Fels, wenn es feucht ist, recht schmierig sein.

An dem 8-10m hohen Felsen gibt es nur wenige solide Haken. Daher müssen ausreichend Klemmkeile und Friends mitgenommen werden.

Die Kletterschwierigkeiten liegen vor allem im 3. bis 5 Grad. Es gibt wenige Touren in den Graden 6 bis 7.

Kletterführer: Odenwald aus dem Panico-Verlag

64686 Lautertal (Odenwald) Ortsteil Reichenbach

rund um die Uhr geöffnet

In den Kirner Dolomiten finden in aller Regel die die Aufbau- und Standplatzbaukurse statt, ebenso, wenn angeboten, der Sicherungsprxiskurs.

Kirner Dolomiten

Die Kirner Dolomiten bestehen aus mehreren kleineren Felsformationen mit Routen für Anfänger und Mehrseillängentouren für erfahrene Kletterer. Sie bilden das klettersportliche Zentrum des Hunsrück.

Die Wandhöhen sind moderat, im Bereich der Jungfrau bis 20m, ansonsten eher um 10m.

Die Felsen sind aus Quarzit, einem schön strukturierten und festen Gestein, aufgebaut. Im Bereich schwarze Wand ist der Fels ziemlich glatt.

Schwierigkeiten von 1 bis in den oberen 8ten Grad

Absicherung meist gut bis sehr gut mit soliden Haken. In den unteren Schwierigkeitsgraden kann ein Klemmkeil- oder Friend-Set nicht schaden.

Kletterführer: Rhein-Main Gebiet aus dem Panico-Verlag

55605 Kirn

rund um die Uhr geöffnet

Im Dahner Felsenland, z.B. auch am Hochstein, finden in der Regel die Kurse zum Thema "Legen mobiler Sicherungsmittel" statt.

Hochstein (Südpfalz)

Der Hochstein ist eines der großen Massive in der Südpfalz. Er liegt knapp einen Kilometer südlich von Dahn. Der Fels besteht aus bestem Buntsandstein. Die Absicherung mit den pfalztypischen Ringen ist in der Regel gut, ein paar mobile Sicherungsmittel wie Friends und Keile, sollten allerdings am Gurt nicht fehlen.

Zugang vom unbefestigten Parkplatz etwa 1km südlich von Dahn (siehe Marker in der Karte). Dann gerade hoch (und ziemlich steil) auf Pfad zum Felsen.

Bitte beim Klettern die Richtlinien der PK (Pfälzer Kletterer) zum sanften Klettern beachten! No footsteps - kein Magnesia bis zum 7ten Grad und auch dann nur sehr sparsam.

Die Wandhöhe beträgt bis zu 42m.

Die Schwierigkeiten liegen bei 12 Touren bis zum 5ten Grad, 52 Touren im Grad 6 bis 7 und 15 Touren über dem 7ten Grad.

Kletterführer: z.B. Pfalz von Jens Richter und Sabine Tittel aus dem Panico-Verlag

66994 Dahn