© Christine Sprenger

(Stand November 2021)

Gruppe:

Beirat

Der Natur- und Umweltschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit auf allen Ebenen des DAV. Er ist gleichermaßen Querschnittsaufgabe und Vorstandssache. Naturschutzreferentinnen und -referenten gestalten dabei maßgeblich die Naturschutzarbeit der Sektionen.

Der/Die Naturschutzreferent/in ist in der Sektion wichtiger Ansprechpartner für die Umsetzung der Ziele des DAV im Bereich Natur- und Umweltschutz, die sich insbesondere aus der Satzung, dem DAV-Leitbild sowie dem Grundsatzprogramm des DAV ergeben. Dabei sind vor allem folgende wichtige Einzelaufgaben von Bedeutung.

Tätigkeiten:

direkte Aufgaben:

• Tritt sektionsintern und extern für Natur- und Umweltschutz ein – arbeitet bei der Umsetzung der Aufgaben zusammen mit anderen DAV-Naturschutzreferenten sowie Verbänden und Vereinen in Sachen Natur- und Umweltschutz und pflegt entsprechende Kontakte.
  • Setzt sich insbesondere im Arbeitsgebiet der Sektion und in der Sektionsheimat für den Schutz sensibler Lebensräume, von Natur-landschaften, Schutzgebieten sowie Tieren und Pflanzen ein.
  • Schult und bildet sektionsintern zum natur- und umweltverträglichen Verhalten beim Bergsport, auch der Kurse, fort und informiert über die Belange des Natur- und Umweltschutzes.
  • Setzt sich sektionsintern dafür ein, dass die Belange umweltgerechten Verhaltens beim Bergsport in der Ausbildung umfassend und motivierend berücksichtigt werden.
  • Nimmt im Sinne einer umwelt- und klimaschonenden Anreise Einfluss auf das Touren- und Ausbildungsprogramm der Sektion.
  • Vertritt die Naturschutzarbeit der Sektion nach außen.
  • Wirkt bei Stellungnahmen des DAV-Hauptvereins im Rahmen von naturschutzrechtlichen Verfahren mit und vertritt den DAV in entsprechenden Gremien (Naturschutzbeiräte, Landschaftsbeiräte etc.).
  • Achtet beim Hütten- und Wegebau auf die Natur- und Umweltverträglichkeit und wirkt an Konzepten dazu mit.
  • Unterstützt bzw. leitet die Erstellung und Umsetzung von Konzeptionen zum naturverträglichen Bergsport (zum Beispiel Kletter-konzeptionen oder „Skibergsteigen umweltfreundlich").
  • Nimmt an den Naturschutztagungen des DAV teil.
  • Leitende Mitarbeit am Klimaschutzprojekt des DAV.
  • Teilnahme an den Vorstand- und Beiratssitzungen.
  • Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Zeitbedarf:

• Einmal im Monat Vorstand- und Beiratssitzung mit etwa 2-3 Std.
  • Teilnahme an Naturschutztagung des DAV mit einem Wochenende alle 2 Jahre.
  • Da die Sektion keine eigene Hütte hat und keine Wege betreut, hält sich der Aufwand in Grenzen.
  • Der Arbeitsaufwand für das neue Klimaschutzprojekt kann noch nicht abgeschätzt werden.

Grundlage:

• Interesse an Natur und Umweltschutz, spezielle Kenntnisse von Vorteil.