Bericht von der Bundesversammlung des DAV in Koblenz

20.11.2022

Am 18. und 19. November 2022 fand in Konlenz die ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Alpenvereins statt. Hier wurden wichtige Weichenstellungen für die zukünftige Entwicklung des Bundesverbands - und damit auch der Sektion- gestellt. 240 von insgesamt 356 Sektionen waren mit rund 7200 Stimmen vertreten.

Die wichtigsten Entscheidungen in Kürze:

• Präsidium und Verbandsrat wurden entlastet
  • im Bereich Klimaschutz wurden die Förderichtlinien Klimafonds beschlossen
  • das Leitbild wurde nach intensiver Diskussion beschlossen
  • die Förderrichtlinien Hütten wurden beschlossen
  • Wahlen zum Präsidium

Wahlen zum Präsidium:

Satzungsgemäß durfte der langjährige Vorsitzende des Bundesverbandes, Josef Klenner, nicht mehr antreten.

Mit 99,6% der abgegebenen gültigen Stimmen wurde Roland Stierle, Sektion Stuttgart, zu seinem Nachfolger gewählt.

Als Vizepräsidenten wurden gewählt: Melanie Grimm mit 97,7%, Martina Renner mit 48,5% und Ernst Schick mit 51,5%

Wahlen zum Verbandsrat:

Wiedergewählt als Regionenvertreter des Landesverbandes Baden-Würrtemberg wurde Arnold Kaltwasser mit 100% der Stimmen.

Als Regionenvertreter Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland wurde Daniel Sterner (Sektion Frankfurt) mit 99,2% gewählt. Die Amtszeit seines Vorgängers Mark Seither, Sektion Landau, war abgelaufen.

Wiedergewählt als Regionenvertreter des Südbayerischen Sektionentages wurde Norbert Grotz mit 98,1% der Stimmen.

Wiedergewählt als Regionenvertreter des Ostdeutschen Sektionenverbandes wurde Harald Fuchs, Sektion Berlin, mit 99,3% der Stimmen. Die Amtszeit seines Vorgängers Ludwig Gedecke war abgelaufen, eine Wiederwahl nicht möglich.

Aufgrund seiner großen Vedienste wurde Josef Klenner mit 99,7% der Stimmen zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Er leitete den Bundesverband 25 Jahre als 1.Vorsitzender. Als er das erste Mal gewählt wurde, hatte der DAV etwa 500.000 Mitglieder, jetzt sind es nahezu dreimal so viele.