Jugendgruppen in der Sektion

Wir sind die Jugend des Deutschen Alpenvereins Sektion Frankenthal. Derzeit bieten wir drei Jugendgruppen an, diese sind montags, mittwochs und donnerstags. Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig Ausflüge und Freizeiten. Dabei beschränken sich unsere Aktivitäten nicht nur auf das Klettern in der Halle. Wir sind auch am Fels unterwegs, wandern und setzen uns für nachhaltigen Bergsport ein.

Unsere Jugendreferentin ist Nicole Dilgert und Stellvertreter bzw. Beirat für die Jungend ist Felix Eichner. Beide werden von zahlreichen Jugendleitern und Trainern unterstützt. Ihr erreicht uns unter der E-Mail-Adresse: jugend@dav-frankenthal.de

 

Details Jugendgruppen

Aktivitäten der Jugendgruppen

Geplante Unternehmungen

Jugendliche, die an einem Standplatz stehen | © Felix Eichner
Sommerfreizeit 2024
Klettern in der Frankenjura
Mo. 12.08.2024, 09:00 Uhr - So. 18.08.2024, 18:00 Uhr

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder eine Sommerferienfreizeit. Dieses Mal fahren wir in die Frankenjura. Das ist ein riesiges Klettergebiet nordöstlich von Nürnberg.

Dort wollen wir gemeinsam Zelten und die Kletterfelsen erkunden. Los geht es am Montag, den 12.8.2024 um 9 Uhr an der Kletterhalle in Frankenthal. Dort laden wird das Gepäck und fahren in die Frankenjura. Angekommen bauen wir das Zeltlager auf und gehen an den diversen Felsen klettern. Aber auch Schwimmbadbesuche, Wanderungen und andere Ausflüge stehen auf dem Plan. Es wird auf jeden Fall eine sehr aktive und hoffentlich unvergessliche Woche. Der Campingplatz beim Gasthof "Oma-Eichler" liegt inmitten der fränkischen Schweiz. Wir schlafen in Zelten und verpflegen uns selbst. Am Sonntag den 18.8.2024 machen wir uns auf den Rückweg.

Weitere Infos dazu folgen dann rechtzeitig.

In Vorbereitung auf die Woche wird es ein Vortreffen für Teilnehmer*innen und Erziehungsberechtigte in der Kletterhalle geben.

Wenn ihr also schon immer mal am Fels klettern wolltet oder gerne wieder an Fels wollt, meldet euch an.

Leistungen:
Hin- und Rückreise mit Kleinbussen ab Frankenthal, vegetarische Vollverpflegung (3 Mahlzeiten täglich), Ausflüge und Programm durch geschulte, ehrenamtliche Trainer*innen, Unterbringung erfolgt in eigenen Zelten auf dem Campingplatz "Oma-Eichler".

Ein bouldernder Junge an einer hölzernen Boulderwand | © Leonie Hoffmann
Ferienprogramm: Pfingst-Fun
Aktion von 9 bis 16 Uhr
Mo. 20.05.2024 - Fr. 24.05.2024

Jugendgruppen hergehört!

Wir planen dieses Jahr in den Pfingstferien unseren tollen ,,Pfingst-Fun “. Vom 20.-24.5 steht eine Woche Spaß und Erlebnis auf dem Programm. Zusammen werden wir tolle Ausflüge unternehmen und natürlich ganz viel klettern. Geplant sind unter anderem ein Besuch in der Boulderhalle, ein Ausflug zum Kletterturm in Mannheim oder vielleicht auch mal ein Schwimmbadbesuch und bei gutem Wetter Felsklettern.

Alles, was ihr dafür braucht, ist Motivation für eine aufregende und spannende Ferienwoche :) 

Kletterzentrum Pfalz-Rock

Kletterzentrum Pfalz-Rock

DAV Kletterzentrum Pfalz Rock

Mörscher Strasse 89
67227 Frankenthal
  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 13:00Uhr bis 22:20Uhr
  • Mittwoch: 09:50Uhr bis 22:20Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertag: 09:50Uhr bis 19:10Uhr