Hier findet ihr in der jeweils aktuellen Fassung die Satzung, unsere Sektionsjugendordnung und die Geschäftsordnung der Sektion.

Satzung

Hier könnt ihr die aktuelle Satzung der Sektion, beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 31.08.2021, genehmigt vom DAV Bundesverband am 08.11.2021 und ins Vereinsregister eingetragen am 21.01.2022, herunter laden.

Ältere, historische Satzungen findet ihr im Archiv.

aktuelle Satzung (3.27MB, pdf)

Sektionsjugendordnung

Hier könnt ihr die aktuelle Sektionsjugendordung der Sektion, beschlossen auf der Jugendversammlung am 07.04.2022 , bestätigt auf der Mitgliederversammlung am 03.05.2022, einsehen.

Geschäftsordnung

Vorstand und Beirat haben sich in Ergänzung zur aktuellen Satzung für ihre Sitzungen eine Geschäftsordnung gegeben, die ihr hier einsehen könnt.

Geschäftsordnung (59.12KB, pdf)

In diesem Abschnitt findet ihr das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und das Risikomanagement bei offiziellen Sektionsveranstaltungen.

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Hier könnt ihr das Protokoll der letzten Mitgliederversammlungen einsehen. In gedruckter Form liegt es in unserer Geschäftsstelle im Kletterzentrum Pfalz-Rock aus. Da die Geschäftsstelle nicht ständig besetzt ist, vereinbart bitte einen Termin, E-Mail: kontakt@dav-frankenthal.de.

Das hier herunterladbare Protokoll ist bezüglich aller Geschäftszahlen geschwärzt.

Sektionsmitglieder können die ungeschwärzte Version inklusive aller Anhänge gegen Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises nach Terminvereinbarung auf der Geschäftsstelle (im Kletterzentrum  Pfalz-Rock)  einsehen. Kopien dürfen nicht angefertigt werden.

Weitere Protokolle findet ihr im Sektionsarchiv.

MV 2024 für 2023 (5.02MB, pdf)

Risikomanagement bei offiziellen Sektionsveranstaltungen

Im Risikomanagement der Sektion wird beschrieben was im Fall eines schweren Unfalls während Sektionsveranstaltungen aller Art zu tun ist. Dies betrifft sowohl die Kletterhalle als auch jede Art von Sektionsveranstaltungen „outdoor“. Zusätzlich gibt es noch Informationen zum Thema „Haftung der ehrenamtlichen Tourenführer unterwegs“

Anhänge zum Risikomanagement

Im Anhang zum Risikomanagement findet ihr nähere Informationen zur Begriffsdefinition Risikomanagement, zur Tourenplanung und zum Risikomanagement beim Bergwandern.

Was muß ein Tourenführer beachten wenn während einer Veranstaltung ein schwerer Unfall passiert ist? Wobei unterwegs nicht nur den alpinen Raum umfasst, sondern genauso gut die Mittelgebirge, Radtouren oder Kletterhallen. Näheres dazu im Download "Krisenmanagement für Tourenführer.

Wie kann das KrisenInterventionsTeam (KIT) des Alpenvereins während oder nach einer Krisensituation den Betroffenen helfen? Näheres dazu sehen Sie im Download "Kit-Folder".

K.I.T Folder (76.84KB, pdf)