Sitzung Landesverband und Sektionenverband 2022

24.09.2022

Alljählich findet eine Sitzung des Sektionenverbandes und des Landesverbandes statt. Dieses Jahr war die Sektion Darmstadt-Starkenburg mit ihrem Kletterzentrum Ausrichter. Morgens treffen sich die Sektionenvertreter der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar und Saarland zum Sektionenverbandstag, nachmittags tagen die Verbände getrennt in ihren Landesverbandssitzungen.

Vertreter der Sektionen, sowohl beim Sektionenverbandstag als auch den Landesverbandssitzungen, sind grundsätzlich Mitglieder der jeweiligen Vorstände. Diese Tagungen finden einmal im Jahr statt.

Ausgerichtet wurden beide Veranstaltungen von der Sektion Darmstadt-Starkenburg im Vortragsraum der Kletterhalle in Darmstadt.

Der Sektionenverband ist der Zusammenschluss der 4 Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar und Saarland, die mit insgesamt 20 von 30 Sektionen an der Sitzung beteiligt waren. Vom Bundesverband waren als Gäste Josef Klenner, der 1.Vorsitzende des Bundesverbandes und Kalle Kubatschka gekommen.

Josef Klenner berichtete aus dem Bundesverband. Themen waren unter anderem die zukünftige Strategie im Leistungssport, die seit April 2022 im Einsatz befindliche digitale Wegeverwaltung des DAV und das Online-Hütten-Reservierungssystem.

Im Bereich Kultur wurde über den Umbau des alpinen Museums in München berichtet, das im Herbst 2023 wieder eröffnet wird und in 2024 eine neue Dauerausstellung bekommt.

Die Kampagen "raus ins echte Leben" zur Mitgliedergewinnung wurde vorgestellt. Die Prognose lautet auf 2,7% Mitgliederzuwachs in 2022 mit insgesamt etwa 1.440.000 Mitglieder im DAV.

Der DAV-Summit-Club hat in 2022 eine positive Geschäftsentwicklung durchlaufen und soll bis 2025 klimaneutral sein.

Es wurden außerdem verschiedene Tagesordnungspunkte der kommenden Mitgliederversammlung des Bundesverbandes am 18. und 19.11. 2022 in Konlenz erläutert und ein Meinungsbild der Anwesenden eingeholt.

Josef Klenner verabschiedet sich aus dem Kreis, da er auf der Mitgliederversammlung in Koblenz bei den Wahlen zum Präsidium nicht mehr als 1.Vorsitzender antritt.

Auch der Verbandsrat wird neu gewählt. Die Amtszeit von Mark Seither, DAV Landau als Regionenvertreter läuft aus. Turnusgemäß wechselt das Vorschlagsrecht für den neuen Regionenvertreter nach Hessen. Daniel Sterner, Sektion Frankfurt, stellt sich als Wahlkandidat vor und wird von den Anwesenden einstimmig gewählt.

Kalle Kubatschka berichtet über den Stand des Klimaprojektes. Bisher haben 40% der Sektionen einen Klimaschutzkoordinator, der ja die CO2-Bilanzierung und Maßnahmen zur CO2-Verminderung in der Sektion voran treiben soll.

Nachmittags fand die Tagung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt. Von 13 Sektionen waren 10 durch ihre Vorstandmitglieder vertreten.

Der Vorsitzende Lothar Lukoschek, DAV Kaiserslautern, berichtete, dass die Hauptzuschußanträge zum Bau des Kletterturms in Kaiserslautern (Landesleistungszentrum) an das Land Rheinland Pfalz und den Bundesverband auf den Weg gebracht sind. Als nächstes müssen die Bereiche Statik und Fundament des Bauwerkes angegangen werden.

Berichte aus den Bereichen Ausbildung, Klettern als Schulsport, Leistungssport, Familienbergsteigen, Naturschutz und Jugend wurden vorgetragen.

Christoph Dudenhöffer, Sektion Mainz wurde einstimmig zum neuen Schatzmeister des Landesverbandes und Janine Henning, Sektion Koblenz zur neuen Fachbeisitzerin für Familienbergsteigen gewählt .

Die nächste Landesverbandssitzuung findet am 23.09.2022, ausgerichtet durch die Sektion Pirmasens, statt.

Peter Seiler