Neues aus der Sektion

07.12.2022

Die Folgen des Klimawandels sind nicht mehr wegzuleugnen. Daher müssen wir entsprechend gegensteuern. Das betrifft nicht nur den Bundesverband sondern jede Sektion. Auch in Frankenthal nehmen wir uns dem Thema an.

Klimaschutz

Generell wollen wir, wie auch der Bundesverband, in all unseren Aktivitäten klimaneutral werden. Mittel der Wahl ist die CO2-Reduktion. CO2 ist einer der wesentlichen Treiber der Klimaerwärmung und den daraus folgenden Konsequenzen.

Dabei muss man mittlerweile nicht mehr weit gehen, siehe den Tornado in Battenberg und Krumbachtal im Jahr 2019 und die Überflutung im Ahrtal im Juli 2021.

Im ersten Schritt erfolgt die CO2-Bilanzierung der Sektion. Welche Mengen erzeugt die Sektion bei all ihren Tätigkeiten? Das betrifft sowohl den Verein als auch die Kletterhalle in allen Facetten. Die Bilanzierung ist ein erheblicher Verwaltungsaufwand. Dafür suchen wir dringend noch Helfer aus der Mitgliederschaft. Bitte beim Vorstand oder bei Joachim Bäder melden.

Die CO2-Mengen werden in einen Preis umgerechnet. Aktuell wird jede Tonne freigesetztes CO2 mit 90€ eingepreist.

Am besten ist natürlich das CO2 , das garnicht erst entsteht. Kann man es nicht vermeiden, muss der Wert so klein wir irgendmöglich gehalten werden. Erst im letzten Schritt erfolgt die Kompensation.

Aus der Bilanzierung ergeben sich im zweiten Schritt Möglichkeiten CO2 einzusparen. Das kann z.B. sein die Fahrgemeinschaften zu Touren zu stärken durch die Schaffung von Anreizen. Auch technische Maßnahmen wie z.B. bessere Isolierung der Halle oder der Einsatz von Solarstrom sind denkbare Maßnahmen, ebenso wie der Bezug von 100%-Ökostrom. dadurch sollte letztendlich die CO2-Menge jedes Jahr sinken.

Durch ständige jährliche Bilanzierung und daraus abgeleitete Maßnahmen soll die Sektion bis 2030 klimaneutral sein, also möglichst kein CO2 mehr durch ihre Aktivitäten erzeugen. Wo das nicht gelingt sollen im dritten und letzen Schritt Ausgleichsmaßnahmen (Kompensationen) erfolgen wie z.B. das Pflanzen und Pflegen von Bäumen oder der Invest in Klimafonds.

Wir wollen den uns nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlassen in der es sich gut leben lässt.