© Christine Sprenger

Gruppe:

Tätigkeiten:
direkte Aufgaben:

• Suche nach geeigneten Personen zur Ausbildung als Trainer für Halle und Verein.
  • Planung / Verwaltung der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der aktiven Trainer.
  • Beantragung der Finanzmittel für Aus- und Weiterbildung und Leihmaterial der Trainer beim Vorstand.
  • Leihmaterial Trainer pflegen / Überwachung des Materialzustandes inklusive Verleih an die Trainer.
  • Ggf. sektionsinterne Schulungen der Trainer / FÜL veranlassen / durchführen (auch unter Mithilfe
  • externer Lehrer, z.B. Rettungsdienste für erste Hilfe-Schulungen) fachspezifisch und Risikomanagement.
  • Risikomanagement der Sektion pflegen, weiterentwickeln, schulen und überwachen.
  • Aufstellung, Aktualisierung und Überwachung von Regelwerken zur Aus- und Fortbildung, Rechte und Pflichten und Aufwands-entschädigungen der Trainer.
  • Pflege der Homepage der Sektion für die Bereiche Trainer und Risikomanagement.
  • Zuschüsse beantragen für die Trainer (z.B. Sportbund Pfalz ehren- und hauptamtliche Trainer).
  • Trainersitzung(en) nach Bedarf organisieren und leiten.
  • Pflege der Schnittstellen vereinsintern (Vorstand, Jugendleitung, hauptamtlicher Mitarbeiter, Trainer) und vereinsextern (Landes- und Hauptverband DAV, Landessportbund, Stadt Frankenthal Servicebereich Bildung, Kultur und Sport), Rettungsdienste.
  • aktuelle Entwicklungen im Bereich Bergsport, Sicherheitsforschung, Ausbildungsreferat München
  • verfolgen.
  • Ausbildungsprogramme des Landessportbundes im Verein publik machen.
  • Teilnahme an der jährlichen Sitzung der Ausbildungsreferenten im Landesverband und dem
  • zweijährlichen Bundesfachtagung Ausbildung, ggf. Teilnahme am jährlichen Kletterhallentreffen.
  • Teilnahme an den Trainer- und Wanderleiterbesprechungen.
  • Teilnahme an den Vorstands- und Beiratssitzungen.
  • Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Zeitbedarf:

• Saisonal sehr unterschiedlich. Oktober bis Dezember für Aus- und Fortbildung 5-6 Stunden pro Woche.
  • Ansonsten eher 5 Stunden im Monat.
  • Einmal im Monat Vorstand- und Beiratssitzung mit etwa 2-3h.
  • Sitzung des Landesverbandes 1Tag/Jahr.
  • Sitzung Bundesverband 2Tage alle 2 Jahre.

Grundlage:

• Trainerausbildung im DAV von Vorteil aber nicht Bedingung.